Was Grafikdesign bedeutet

Unter Grafikdesign versteht man die Kunst der visuellen Kommunikation. Dabei werden Bilder, Wörter und grafische Gestaltungselementen vereint, um Informationen einfach zu vermitteln.

Grafikdesign dient damit der visuellen Lösung des Problems, einen Sachverhalt oder ein Angebot an Dritte verständlich zu übermitteln.

Dabei nutzt man nur wenige Grundelemente (Linien, Formen, Farben, Texturen, Größen und Raum), um aus Ihnen unter anderem die folgenden Bestandteile zu zaubern:

 

  • Illustrationen
  • Bildmanipulationen bzw. -bearbeitungen
  • Infografiken
  • Logodesign
  • Typografie (Einsatz und Design von Schriften)

Grafikdesign findet man überall auf der Welt, häufig sogar, ohne dass wir das bewusst wahrnehmen. Der Flyer einer Futterfirma? Grafikdesign. Die Speisekarte im Restaurant? Grafikdesign. Die Visitenkarte des Autohändlers? Grafikdesign. Die Online-Anzeige für ein tolles Hundebett? Grafikdesign.

Die Liste könnte unendlich fortgeführt werden.

 

Mit wiederkehrenden Grafikelementen verfestigt sich das Bild der eigenen Marke im Kopf deiner Kunden.

Grafikdesign in deinem Online- und Offline-Marketing nutzen

Bei der Erstellung von Werbemitteln gilt es, die Grundelemente und Grundsätze der Gestaltung gekonnt einzusetzen, damit sie sich nicht gegenseitig ausspielen und das Endwerk tatsächlich im Kopf deiner Kunden und Interessenten bleibt.

Denn der ausgeteilte Flyer bringt dir nichts, wenn er direkt in den Müll wandert, weil er keine Aussagekraft hat oder deinen Kunden bzw. Interessenten einfach nicht abholt.

Idealerweise hast du eine Art Führungslinie mit Elementen, die du in all deinen Marketing-Elementen als Wiedererkennungsmittel einsetzt. Das könnten z.B. bestimmte Farben, Symbole oder Formen sein. Auch dein Logo gehört zu diesen einzigartigen Wiedererkennungsmerkmalen und sollte daher nicht von einem Generator zusammengewürfelt werden.

Damit alles im Einklang bleibt und du am Ende ein Ergebnis hast, mit dem du wirklich zufrieden bist und das du auch dauerhaft nutzen kannst, ist die Zusammenarbeit auf Augenhöhe zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer ein absolutes Muss.

Das setze ich für dich um:

N

Flyer

N

Visitenkarten

N

Broschüren

N

Kursunterlagen

N

Plakate

N

Buchdesign

N

Kalender

N

Briefpapier

N

Notizblöcke

N

ausfüllbare PDFs

N

Formulare

N

Grafiken für Web und Print

Aktuelle Blogartikel zum Thema Grafikdesign

In meinem Blog erfährst du Wichtiges, Spannendes und Interessantes rund um die Tierische Selbstständigkeit. Lies mal rein!

7 Tipps für eine bessere Lesbarkeit von Schrift auf Bildern

7 Tipps für eine bessere Lesbarkeit von Schrift auf Bildern

Bilder mit überlagertem Text begegnen uns täglich unzählige Male. Doch ist es gar nicht so einfach, eine gute Komposition zwischen Schrift und Bild zu erstellen. Ich zeige dir hier einige Tipps, mit denen du es schaffst, das der Text auf deinem Bild gut lesbar ist, ohne dass das Bild an Bedeutung verliert.

mehr lesen