Lass uns deine Webseite gestalten

Wähle aus, welches Paket am ehesten zu dir und deiner neuen Webseite passt. 

Du benötigst ein individuelles Angebot? Schick mir eine Nachricht.

Deine Webseite - dein Tor zur Welt

Mit einem guten Webdesign hast du ein mächtiges Werkzeug zur Hand, um deinen Bekanntheitsgrad über die nahe Umgebung hinaus zu stärken. Und in Zeiten, in denen ein Handy ausreicht, um jederzeit und von überall aus an jede gewünschte Information zu kommen, gehört es heutzutage zu den Hauptbestandteilen deines Marketing-Mix.

Mit einer Webseite kannst du so viel mehr aussagen als in gedruckten Werbemitteln wie Flyer oder Visitenkarten. Über dich, über deine Arbeit, über dein Wissen.

Eine gutes Webdesign ist funktional, stellt eine direkte Verbindung zwischen dir und deinen Kunden her und kann von dir – anders wie die klassischen Printwerbemittel – jederzeit verändert und erweitert werden.

Doch eine Webseite bedeutet auch Arbeit. Will man sich öffentlich im Internet vorstellen, muss man sich an gesetzliche Regelungen und Vorgaben halten. Dass diese Gesetze einem stetigen Wandel unterworfen sind, macht ein ständiges Up-to-Date-bleiben auf diesem Gebiet manchmal nicht so einfach.

Außerdem gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, sich eine Webseite zu gestalten – von verschiedensten Designmöglichkeiten bis zu den unterschiedlichsten Techniken, die in der Programmierung Verwendung finden.

Deine Homepage ist dein Aushängeschild, dass dich rund um die Uhr und weltweit deinen Kunden präsentiert. Daher sollte sie genauso einzigartig sein wie Du und dein Business. 

Du benötigst eine (neue) Homepage, wenn …

... du noch gar keine Homepage besitzt

Du startest gerade dein Business oder hast bisher auf dieses tolle Werbemittel verzichtet? Dann wird es Zeit, das zu ändern, denn mit einer Homepage hast du die Möglichkeit deine Bekanntheit rapide zu steigern und dauerhaft neue Kunden zu generieren.

... deine Homepage mit veralteter Technik arbeitet
Eine veraltete Technik führt nicht nur zu einer schlechteren Nutzererfahrung und kann ein Sicherheitsrisiko darstellen; auch das Ranking in Suchmaschinen kann durch veraltete Technik negativ beeinflusst werden.
... dir deine bisherige Seite einfach nicht mehr gefällt
Leben ist Veränderung und auch du und deine Sichtweisen verändern sich im Laufe der Jahre sehr stark. Wenn du merkst, dass sich deine bisherige Webseite anfühlt wie ein zu enges Ballkleid mit hochhakigen Schuhen auf einem Ball, auf dem du nicht sein willst – dann ist es Zeit, etwas zu ändern.
... du die Inhalte deiner Webseite ohne Hilfe eines Programmierers nicht ändern kannst
Auch die Technik hat sich verändert. Musste man vor einigen Jahren noch teils recht umfangreiche Programmierkenntnisse besitzen, um eine Webseite zu erstellen und zu warten, hat man heutzutage verschiedene Systeme für die Einrichtung zur Auswahl und kann sich anschließend selbst um die Inhalte kümmern. Das spart langfristig Kosten, weil man diese Aufträge nicht an einen Programmierer auslagern muss.
... dir deine Homepage nicht die Funktionen bietet, die du wirklich benötigst
War man früher auf Kontaktformulare beschränkt, gibt es heute unzähliges, was direkt über deine Webseite abgewickelt werden kann, wie zum Beispiel Veranstaltungskalender mit Buchungsfunktion, Blogs, Onlineshops und interne Mitgliederbereiche. Die Frage ist nur – was brauchst du?
... deine Homepage einfach nicht professionell wirkt
Als du damals in die Selbstständigkeit gestartet bist, hattest du wenig Geld und hast gespart wo es ging – auch an deiner Homepage. Doch permanente Werbeeinblendungen deines Hosters, eine fehlende Top-Level-Domain oder ein altbackenes Layout machen keinen guten Eindruck bei deinem Kunden. Du möchtest mit diesem Medium genauso Geld verdienen wie mit Flyern und Visitenkarten, also sollte es auch deine Professionalität nach außen ausstrahlen.

Von mir erhältst du …

N

ein funktionales und responsives Design

N

Bestellung deiner Wunsch-Domain und Einrichtung von E-Mail-Konten

N

Hilfe beim Finden eines geeigneten Hosters

N

einen eigenen Zugang mit Administrator-Rechten - damit du deine Webseite später selbst aktualisieren kannst

N

eine Einweisung in das komplette System deiner Webseite

N

die Einrichtung von Sicherheits-Schranken und BackUps

N

auf Wunsch: Verlinkung deiner Social-Media-Profile, Newsletter-Einbindung, Kontaktformular und Veranstaltungskalender

N

Mustertexte für Impressum und Datenschutzerklärung

Ich erstelle Webseiten ausschließlich mit dem CMS WordPress. Es zeichnet sich durch die einfache Bedienbarkeit und die Vielfältigkeit der Möglichkeiten aus. Alle weiteren Komponenten (Theme, Plugins usw.) werden für jeden Kunden individuell nach seinen Bedürfnissen zusammengestellt.

Portfolio – Einige umgesetzte Webdesign-Projekte

Homepage-Wartung

Herzlichen Glückwunsch, deine Webseite ist fertig und online und alles läuft. Doch damit das auch so bleibt, benötigt es vieler kleinerer und größerer Handgriffe.

Zum einen sollten natürlich die Inhalte der Webseite auf dem aktuellen Stand sein, deine neuen Angebote eingepflegt werden, Blogartikel veröffentlicht werden und vorhandene Inhalte wie Bildergalerien ergänzt werden.

Zum anderen ändert sich die Technik und die rechtliche Grundlage permanent und auch dort sollte man kein Risiko eingehen und im schlimmsten Fall die monatelange Arbeit der Homepage-Erstellung ersatzlos verlieren müssen.

Und schlussendlich freuen sich auch die Suchmaschinen bei ihren regelmäßigen Besuchen auf deiner Seite immer sehr, wenn sie auf eine technisch und rechtlich aktuelle Seite mit aktuellen Inhalten stoßen.

So verbesserst du dauerhaft sogar dein Ranking in den Suchmaschinen. Erfolgreiche Webseiten sollten 1-2x/Woche überprüft und ggf. geupdatet werden. Doch die Wartung und Pflege von Webseiten kostet vor allem eines: Zeit!

Eine aktuelle Webseite sorgt nicht nur für hohe Benutzerfreundlichkeit, sondern auch für eine Rankingsteigerung in den Suchmaschinen und eine geringere Gefahr, Opfer eines Hackerangriffs zu werden. 

Vorteile einer regelmäßigen Wartung und Aktualisierung deiner Webseite

Mehr Zeit für dein Tagesgeschäft und Dich

Du hast mehr Zeit, um dich um deine geldbringenden Kundentermine, sowie Vor- und Nachbereitung zu kümmern. Du schaffst es endlich, dein Angebot anzupassen und hast auch endlich mal wieder Zeit für ein Treffen mit Freunden.

Bessere Sichtbarkeit in den Suchmaschinen

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein stetiger Prozess und eine regelmäßige Pflege der Webinhalte führt langfristig zu einer besseren Platzierung in den Suchmaschinen.

Technisch aktueller Zustand

WordPress ist eine Open-Source-Software, d.h. der Quellcode ist für jeden frei verfügbar. Da WordPress mittlerweile aber auch zu den beliebtesten Homepage-Lösungen gehört, haben Hersteller von Schadsoftware hier nicht nur eine breite Angriffsfläche, sondern auch noch eine, deren Sicherheitslücken leicht im Internet auffindbar sind. Daher ist es bei einer Open-Source-Software, die so verbreitet genutzt wird, wie WordPress nahezu unabdingbar, die regelmäßig ausgelieferten Updates von Theme, Plugins und WordPress selbst möglichst zeitnah aufzuspielen. Hierdurch werden festgestellte Sicherheitslücken geschlossen und deine Homepage gegen Schadsoftware- und Hackerangriffe geschützt.

Die am häufigsten genutzten Sicherheitsrisiken lt. Google

Persönliche Beratung und Betreuung

Falls doch mal ein Problem bei der Funktionalität deiner Webseite auftaucht, ist es gut, wenn du jemanden an der Hand hast, der nicht nur dich und deine Arbeit, sondern im besten Fall auch deine Webseite und deren Bestandteile bereits kennt. Musst du erst jemand Externen hinzuziehen, benötigt dieser zusätzlich Zeit, um sich in das System deiner Seite und die verwendeten Bestandteile einzufinden. Zeit, die du zusätzlich bezahlst.

Höhere Besucherzahlen und damit mehr Kunden

Veraltete Termine auf deiner Seite schrecken Webseitenbesucher ab. Deine potenziellen Kunden sind ja auf der Suche deiner aktuellen Angebote und Informatioen. Je aktueller deine Seite, desto komfortabler empfinden die Besucher die sogenannte Usability (Benutzbarkeit der Seite) und umso länger haben die Besucher auch Lust, sich mit der Seite (und damit auch mit dir und deinen Angeboten auseinander zu setzen).

Meine Wartungspakete

*Alle Preise inkl. 19% MwSt. angegeben. Mindestlaufzeit 3 Monate – Abrechnung monatlich oder auf Kundenwunsch quartalsweise. Kündigung möglich bis 30 Tage vor Ende der aktuellen Laufzeit. Erfolgt keine Kündigung verlängert sich die Buchung des gewählten Wartungspaketes um jeweils 1 Monat. Irrtümer und Änderungen sind vorbehalten.
**Homepage-Wartung biete ich ausschließlich für (selbst gehostete) WordPress-Webseiten an.

Aktuelle Blogartikel zum Thema Webdesign

In meinem Blog erfährst du Wichtiges, Spannendes und Interessantes rund um die Tierische Selbstständigkeit. Lies mal rein!