News vom Newsletter

von | Jun 7, 2019

Hast du meinen Newsletter ‘früher’ erhalten, bekommst ihn aber aktuell nicht mehr?
Willst du ihn wieder haben?

Ich erarbeite gerade einen neuen Newsletter. Darin möchte ich zukünftig Impulse für deine tierische Selbstständigkeit liefern. Natürlich bleibst du so auch über den Werdegang meines Buches, mein Angebot, Aktionen und ähnlichem informiert. Es lohnt sich also, sich noch einmal für den neuen Newsletter anzumelden.

Warum ein neuer Newsletter?
Weil auch den alten pausiert hatte.
Warum?
Weil sich aus der Umsetzung der DSGVO besondere rechtliche Vorgaben für den Versand von Newslettern ergeben haben.<

Warum?

Weil man zum Beispiel mit der DSGVO zweifelsfrei nachweisen können muss, wann wer sich wo für einen Newsletter eingetragen hat und dass er dass man die Identität des Eintragenden verifiziert (z.B. durch Double-OptIn) hat.

Ich habe die Newsletter-Eintragung schon immer per Double OptIn durchgeführt. Mein Newsletter-Marketing-Anbieter CleverReach war sogar einer der ersten in Dtl., die einen AV-Vertrag nach der DSGVO zur Verfügung gestellt haben. Allerdings war es nicht mehr zweifelsfrei zu identifizieren, wer sich wann wo wie angemeldet hatte in der alten Newsletter-Liste und wann per Double Opt-In bestätigt wurde.

Warum hab ich meinen bestehenden Abonennten nicht einfach Bescheid gegeben?
Weil man genau das nicht mehr durfte. Sofern ich nicht einwandfrei nachweisen konnte, dass derjenige mir sein Einverständnis gegeben hatte, ihm Mails zu senden, durfte ich das nicht mehr. So einfach, aber nervtötend ist das gewesen. Punkt 😉

Und jetzt?
Ich habe eine aktuelle Newsletter-Liste angelegt, bei der nun durch CleverReach bis auf die Sekunde genau alles DSGVO-konform dokumentiert wird.

Mir fehlen nur noch Abonennten 😉

Und da ich die alten nicht anschreiben darf, schreib ich es einfach hier:

Melde dich zu meinem Newsletter an und bleib auf dem Laufenden, was die Community angeht, was mein Buch angeht und welche Ideen ich sonst noch so habe.

Natürlich hast du jederzeit die Möglichkeit, dich unkompliziert wieder abzumelden, wenn ich zuviel Mist verzapfe 😉

Wo melde ich mich an oder ab?

Ganz unkompliziert auf meiner Homepage https://tierisch-selbststaendig.de/

Beim Betreten der Webseite geht ein Popup auf, über das du dich eintragen kannst. Natürlich kannst du dich jederzeit einfach wieder abmelden, denn es gibt in jedem meiner Newsletter einen Abmeldelink (ist übrigens Pflicht für Newsletter). Alternativ kannst du mir auch problemlos eine Mail an info@office-dogs.de schicken von der E-Mail-Adresse, die ich austragen soll. In diesem Fall bekommst du allerdings keine Bestätigung von mir (denn du verbietest mir dadurch, dich zu kontaktieren und dieses Verbot gilt sofort – und wird logischerweise von mir akzeptiert.)

P.S.: Falls du das Popup bereits ohne Eintragung geschlossen hast, lade die Seite einfach noch einmal neu 🙂

Was passiert mit den von dir eingegebenen Daten?
Im Sinne der Datensparsamkeit darf verpflichtend sowieso nur abgefragt werden, was für den Versand eines Newsletters unbedingt notwendig ist: Deine E-Mail-Adresse. Du hast die Möglichkeit freiwillig deinen Namen anzugeben, es entstehen dir aber keine Nachteile, wenn du das nicht tust.

Nach deiner Eintragung erhältst du eine Mail mit einem Bestätigungslink. Sobald du diesen angeklickt hast, bist du in meiner Newsletter-Liste. Klickst du ihn nicht (weil du die Mail übersiehst oder dich gar nicht selbst eingetragen hast), erhältst du auch keinen Newsletter von mir. Schau also bitte unbedingt nach deiner Eintragung nach der Bestätigungsmail und klick den Link 😉

Deine eingegebenen Daten werden automatisch an meinen E-Mail-Marketing-Anbieter CleverReach geleitet. Dort schreibe ich meine Newsletter und Challenges und dort wird er auch versendet (das siehst du nicht, aber jetzt weißt du es). CleverReach arbeitet DSGVO-konform mit Servern innerhalb der EU (Deutschland, Irland). Solltest du darüber hinausgehende Informationen benötigen, melde dich einfach bei mir.

WUSSTEST DU, DASS...

… Blogartikel und Social-Media-Postings ein extrem wertvolles SEO-Werkzeug sind?
Durch gute, interessante, spannende und regelmäßige Veröffentlichungen bleibst du mit Kunden und Interessenten in Kontakt und damit in ihrem Kopf!
Dir fehlen Ideen, WORÜBER du schreiben oder posten kannst?

Dann schau dir unbedingt meine Social-Media-Kalender an  – für Hunde-, Katzen- und Pferdebranche.

Hallo, ich bin Susann!

Hallo, ich bin Susann!

Ich bin seit über 10 Jahren Tierisch Selbstständig und unterstütze dich bei deiner Selbstständigkeit mit Tieren! Neben der Erstellung von Webseiten, Logos, Flyern, Visitenkaren und mehr findest du in meinem Blog allerhand Wissenswertes aber auch Unterhaltsames rund ums Thema Tierische Selbstständigkeit.

Melde dich zum kostenlosen Newsletter für Tierisch Selbstständige an

Zum Weiterlesen

Neue Kommentare

  1. Ich würde gerne mehr erfahren ,ich habe mit den Direktvertrieb Erfahrung,jedochvnur im Kosmetik Bereich. Mein Hobby sind meine Tiere und…

Social Media

Meine Pläne und Vorsätze für 2023

Meine Pläne und Vorsätze für 2023

Jetzt ist es also da, das neue Jahr; ich hoffe, ihr seid alle gut reingerutscht. Ich beginne das neue Jahr mit einem etwas persönlicherem Blogartikel für euch, denn ich möchte euch meine Vorsätze für das neue Jahr mitteilen. Bevor wir aber nach vorn blicken, möchte...

mehr lesen
Bloggen als Marketinginstrument – Ja oder nein?

Bloggen als Marketinginstrument – Ja oder nein?

Die richtigen Marketingkanäle zu finden ist gar nicht so einfach, insbesondere wenn man - wie ein großer Teil der Tierisch Selbstständigen - als Einzelkämpfer oder gar nebenberuflich versucht, sein Business in Schwung zu bekommen. Wenige Tierisch Selbstständige haben...

mehr lesen
FB, Insta und Co. im Marketing-Mix nutzen oder nicht?

FB, Insta und Co. im Marketing-Mix nutzen oder nicht?

In meinem letzten Artikel habe ich dir verschiedenste Marketing-Kanäle aufgeführt, unter anderem auch die sozialen Netzwerke, wie bspw. Facebook, Instagram und YouTube. Doch wie schon in dem Artikel zu lesen war, solltest du mit Bedacht deine Kanäle wählen, denn deine...

mehr lesen
Wie du deine Marketing-Kanäle findest

Wie du deine Marketing-Kanäle findest

Marketing ist mehr als Werbung Marketing bietet unendlich viele Möglichkeiten, wie du an neue Interessenten und Kunden für deine Selbstständigkeit kommst. Dabei sind die Möglichkeiten genauso individuell wie du und deine Selbstständigkeit. Wenn du dich zu Beginn...

mehr lesen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert